top of page

Im Jahr 2014 stellte die Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Rhauderfehn fest, dass die Mittel, die sie in der täglichen Beratungspraxis für kurzfristige Hilfen zur Verfügung hatte, bereits im März jeden Jahres ausgegeben waren. Zu gleicher Zeit stieg aber der Bedarf nach solchen kurzfristigen Unterstützungsleistungen enorm.

Lebensmittelgutscheine oder andere kleine Unter-stützungsmaßnahmen waren von dem Zeitpunkt an nur noch schwer zu finanzieren.

In einer Dienstbesprechung des Diakonischen Werkes, an der  die damalige Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes, Anke Rodemeier (†),   Joachim Hacker (†)  und Erika Thomas beteiligt waren, entstand die Idee einen Förderverein zu gründen. 

Das Konzept wurde dem Diakonieausschuss des Kirchenkreises vorgestellt, überzeugte die Mitglieder des Ausschusses und auch Sup. Gerd Bohlen. Im Februar 2015 fand dann die Gründungsversammlung des neuen Vereins statt, deren Gründungsmitglieder sich für den Namen „rückenwind  – Förderverein zur Unterstützung von Menschen in Not“ entschieden. Erwin Ranke (Ostrhauderfehn) führte dann als erster Vorsitzender den Verein bis ins Jahr 2019.

fotolia_87431693.jpg
bottom of page